Praxis Mehrabi Homberger Str. 69 47441 Moers T: 02841 21123
Praxis Mehrabi Homberger Str. 6947441 Moers T: 02841 21123

Informationen zu Corona - COVID 19

Wenn Sie sich bei uns impfen lassen, bitte die beiden (!) Formulare des Robert-Koch-Instituts (RKI) doppelt (!) ausdrucken, durchlesen, ausfüllen und zum ersten Impftermin mitbringen.

Die Formulare können am PC ausgefüllt und dann gedruckt werden.

Übersetzungen in andere Sprachen (u.a. Englisch, Französisch, Farsi, Türkisch) und leichter Sprache finden Sie hier.

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

STIKO empfiehlt weitere Auffrischimpfung
für Personen ab 60 Jahre

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat ihre Impfempfehlung aktualisiert und spricht sich nun auch für eine weitere COVID-19-Auffrischimpfung (2'te Auffrischung, 4'te Impfung) für alle Personen ab 60 Jahren aus. Zudem wird Kindern ab fünf Jahren mit erhöhtem Risiko für schwere COVID-19-Verläufe infolge einer Grunderkrankung ein weiterer Booster empfohlen. Auch Beschäftigten in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen mit direktem Kontakt zu Patientinnen und Patienten rät die STIKO zu einer zweiten Auffrischimpfung. Der mit der Empfehlung adressierte Personenkreis auf einen Blick:

• Personen ab 60 Jahren
  • Bewohnerinnen und Bewohner sowie Betreute in Einrichtungen der Pflege
  • Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf in Einrichtungen der Eingliederungshilfe
  • Tätige in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen, insbesondere solche mit direktem Kontakt zu Patientinnen und Patienten bzw. Bewohnerinnen und Bewohnern
  • Personen ab 5 Jahren mit Grunderkrankungen, die ein erhöhtes Risiko für schwere COVID-19-Verläufe haben. Hierzu gehören z. B.:
    • Chronische Erkrankungen der Atmungsorgane
      (inklusive Asthma bronchiale und COPD)
    • Chronische Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenerkrankungen
    • Diabetes mellitus und andere Stoffwechselerkrankungen
    • Chronische neurologische Erkrankungen
    • Personen mit angeborener oder erworbener Immundefizienz (inkl. Patienten mit neoplastischen Krankheiten)
    • HIV-Infektion

Empfohlen ist die weitere Auffrischimpfung laut STIKO bei diesen Personen, sofern „drei immunologische Ereignisse“ vorliegen – eine SARS-CoV-2-Infektion zählt somit wie eine Corona-Schutzimpfung. So wären zum Beispiel Grundimmunisierung plus Auffrischimpfung oder Grundimmunisierung plus SARS-CoV-2-Infektion drei immunologische Ereignisse.

Die STIKO empfiehlt weiterhin einen Abstand von 6 Monaten zum letzten immunologischen Ereignis. In begründeten Einzelfällen kann der Booster schon nach vier Monaten erfolgen. Bei Personen ab fünf Jahren mit Immunschwäche soll der Abstand zwischen erster und zweiter Auffrischimpfung wie bisher drei Monate betragen.

Liebe Patientinnen und Patienten:
hier eine Sammlung von Informationen im Internet zur Corona-Pandemie:

- Informationen zum Ablauf der Impfungen finden Sie auf der Seite des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) von NRW unter diesem >> MAGS-Impfen << Link.

- Fragen zur Sicherheit, Technik, Nebenwirkungen und was der Impfstoff kann beantwortet ein Quarks-Video.

Weitere Informationen zu Covid-19 finden Sie unter den nachfolgenden Links:

- Information zur Unterscheidung zwischen Grippe- und Coronavirus.

- eine Checkliste zum Coronavirus für Sie.

- Die Corona Vorsorge-Bestimmungen des Kreises Wesel, Meldeformulare für Reiserückkehrer  und Strategien zur Bekämpfung von Corona, in mehrern Sprachen, finden Sie hier >>

- Aktuelle Regeln des Landes NRW zur Corona Prävention finden Sie auf dieser Internetseite der Landesregierung

- die Empfehlungen der STIKO (Ständigen Impfkommision) lesen Sie hier >>

Wir möchten Sie bitten mit uns telefonisch in Kontakt (02841-21123) zu treten, wenn Sie die Verdachtsmomente für eine Coronainfektion erfüllen. Falls wir nicht zu erreichen sind, bitte den kassenärztlichen Notdienst unter 116 117 kontaktieren.

Grundsätzlich: Bitte halten Sie die Hygieneregeln wie Mund-Nase-Maske in geschlossenen Räumen / Geschäften, Händewaschen, Husten und Niesen immer in frische Einmaltaschentücher und Distanz zu Mitmenschen ein. Und lassen Sie sich impfen! Der beste Schutz für Sie, Ihre Angehörigen und Ihre Umgebung.

Praxis Mehrabi

Homberger Str. 69